Berufsfeuerwehr Allach-Untermenzing

Realitätsverlust, Scharfmacherei und Sicherheitsbremse?

Nicht mit uns!

Die Landeshauptstadt plant die Errichtung einer neuen Berufsfeuerwehrwache direkt neben dem geplanten Geothermiekraftwerk auf dem Grundstück Ecke Mühlangerstraße und Pasinger Heuweg. 

Eine sinnvolle Investition, gut angelegtes Geld in unser aller tägliche Sicherheit.

Da kann man doch gar nicht dagegen sein, oder? Tja, das dachten wir auch…

Dieselbe Bürgerinitiative, die sich gegen das geplante Kraftwerk formiert hat, richtet sich ebenfalls gegen das Vorhaben, diese Feuerwache zu errichten. Entscheidender Grund für diesen Widerstand soll die angebliche unerträgliche Lärmbelästigung sein, welche von Einsatzfahrten der Feuerwehr ausgehen würde.

Und es stimmt ja! Wer schläft nicht gern ruhig im heimischen Bett, während das Nachbarhaus in aller Seelenruhe abbrennt, weil die Feuerwehr mit der aktuellen Abdeckung die Hilfsfrist einfach nicht einhalten kann? 

“Natürlich brauchen wir eine Feuerwache! Halt nur nicht bei uns gegenüber.”, dürfte die allgemeine Antwort auf diese Passage wohl lauten. Klassisches St-Florians-Prinzip also. Kurios, hieß so nicht auch der Schutzheilige der Feuerwehrleute?

Doch wie steht es nun wirklich um den leichten Schlaf der Anwohner hinter der bereits existierenden Schallschutzmauer an der Mühlangerstraße?

Wir haben uns erlaubt, zu diesem Thema eine Bürgerbefragung unter den Anwohnern der Feuerwache 6 in Pasing  durchzuführen: 

Von 47 befragten Haushalten äußerten sich dabei 46 ausschließlich positiv über die benachbarte Feuerwache. 

Am häufigsten betonten die Befragten den zusätzlichen Sicherheitsfaktor sowie die häufige Nachbarschaftshilfe durch die Feuerwehr. 

Man sieht also: Auch hier können sich alle Beteiligten glücklich schätzen, dass die Landeshauptstadt mit diesen Plänen ihre Sicherheit garantiert. 

Glauben Sie uns, Sie würden es sich nicht anders wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert